Fotos 2021

Ein Kinderaufenthalt im Harz fand 2021 leider nicht statt.

 

 

 

Oktober 2021: 

Trotz Corona-Pandemie und somit eigentlich geschlossener Grenzen in Weißrussland konnten wir aufgrund unserer guten Kontakte und Beziehungen noch einmal für 5 Tage nach Weißrussland reisen, übergaben Sachspenden an die Schulen in Dubai & Reschitza und überbrachten die gesammelten Geldpenden in Form von überwiegend vor Ort gekaufter Kleidung und Möbeln, die wir unter dem Stichwort "Mascha" gesammelt hatten:

Spenden für Mascha und ihre Schwester sind angekommen 

 

Wir besuchten erstmals die Schule in Dubai, einem kleinen, schon zur Hälfte verlassenen Dorf 20km von Stolin entfernt. Hier geht unsere Mascha zur Schule und lebt auch hier bei ihrer Oma. Die Schule in Dubai unterrichtet von der 1. bis zur 9. Klasse. Nur noch insgesamt 35 Schüler gehen hier zur Schule, die Schule steht vor dem Aus. Maximal noch 4 Jahre soll sie betrieben werden. In der 1. Klasse wurde in diesem Jahr nur ein Schüler eingeschult, Unterricht der 1.Klasse:

 

Unsere Mascha besucht die 3.Klasse, sie besteht aus 2 Schülerinnen, Mascha und ihre Cousine, Unterricht der 3.Klasse:

 

Wir besichtigten das Heimatmuseum, welches in der Schule untergebracht ist:

 

Auch der Kindergarten des Dorfes ist in der Schule integriert, ganze 4 Kinder gehen hier hin, nur eins war bei unserem Besuch dort - mit 2 Erzieherinnen...:

 

Der Außenbereich der Schule:

 

ca. 500m von der Schule entfernt, liegt das Bauernhaus von Maschas Oma:

 

Mascha mit ihrer Oma in der Küche:

 

Eine Hand voll Kindersachen konnten wir für Mascha und ihre Schwester aus Deutschland mitbringen. Vereinsmitglied Marie Foltis übernahm die Anprobe mit den beiden Mädchen, weitere Sachen wie Winterstiefel haben wir später vor Ort gekauft:

 

Maschas Schwester, die 5-jährige Alexandra mit neuer Winterjacke:

 

Maschas Oma hatte uns ein Zimmer vorgeschlagen, welches wir für Mascha herrichten könnten. Wir räumten die alten Schränke aus und verteilten sie in andere Zimmer.. Dann wurde schnell alles gereinigt und der Aufbau der für Mascha gekauften Möbel begann, dazu auch herzlichen Dank an die Vereinsmitglieder Klaus Meyer und Tom Ulbricht:

 

Mascha konnte gar nicht fassen, was passiert. Jetzt hatte sie ein eigenes Bett:

 

.... und erstmals einen eigenen Tisch, an dem sie endlich ausreichend Platz hat, um ihre Schulaufgaben zu machen. Vorher hat Mascha teils auf dem blanken Fußboden gespielt, gelesen, gemalt oder geschrieben....

 

....einen passenden Stuhl natürlich auch dazu:

 

Babuschka hatte dann Tränen in den Augen.

Mascha drückte uns und wollte uns gar nicht mehr loslassen.....

 

Bei unserer nächsten Reise wollen wir u.a. für Maschas Oma einen Rollator mitnehmen, da sie sehr schlecht laufen kann und lediglich 2 Holzknüppel als Gehhilfen hat.

 

Als nächstes besuchten wir noch unsere Partnerschule in Reschitza und überbrachten einiges Werkzeug für den Werkunterricht der Jungs. Der Werkenlehrer war überglücklich, da das vorhandene, oft verschlissene Werkzeug bereits 30 Jahre alt und älter war. Wir übergaben u.a. Maulschlüssel, Schraubendreher, eine Stichsäge mit vielen Sägeblättern, ein großes Set Metallbohrer aller Größen, sowie Hämmer und Zangen.

Danach besuchten wir noch einige Klassen im Unterricht:

 

Wir bedanken uns nochmals bei allen Spendern, ohne Sie hätten wir diese Aktion nicht durchführen können, VIELEN DANK !

August 2021: 

Trotz Corona-Pandemie und somit eigentlich geschlossener Grenzen in Weißrussland konnten wir aufgrund unserer guten Kontakte und Beziehungen für 10 Tage nach Weißrussland reisen, übergaben Sachspenden an die Kinder, an unsere beiden Schulen in Struga und Reschitza, sowie an den Kindergarten in Struga und führten auch einen Erlebnistag für unsere Kindergruppe durch:

Erlebnistag am 4.August 2021 in Stolin: 

Für den 4.8.21 verabredeten wir uns mit den Kindern aus Reschitza und Struga um 10 Uhr in Stolin am Brunnen im Stadtzentrum, um von dort aus einen Erlebnistag für die Kinder zu starten, da eine Reise in den Harz nach Deutschland in diesem Jahr nicht möglich war. 23 Kinder folgten der Einladung, 2 Kinder konnten krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Ausgewählt für diesen Tag waren alle im Oktober 2020 für Deutschland neu registrierten Kinder aus beiden Schulen, einige Kinder, die 2019 bereits schon einmal bei uns im Harz waren, sowie Vertreter der beiden Schulen, auch die Direktoren.

Bei schönem Sommerwetter begannen wir um 10 Uhr, einige Fotos und Gruppenfotos zu machen, tauschten uns in Gesprächen mit den Direktoren aus und lernten auch die vielen neuen Kinder schon etwas näher kennen:

 

Um 10.30 Uhr begann pünktlich das Animationsprogramm im nahen Hotel Gorin, in dem in der unteren Etage eine Art Spielehaus für Kinder eröffnet wurde. Dort konnten sich die Kinder erst einmal richtig austoben auf Trampolinen, Rutschen und anderen Spielmöglichkeiten. Dann begannen einige Tanz-, Sport-, Rate- und Denkspiele in der Gruppe, es gab auch kleine Preise für die Sieger:

 

Zufrieden, dankbar und schon etwas erschöpft gingen wir dann langsam Richtung Mittagessen in das Restaurant „Slawianka“. Alle Kinder hatten natürlich schon enorm Durst und Hunger. Pommes, Hähnchenfleisch, Brause und Cola kamen dort genau zur rechten Zeit:

 

Nach dem Mittag kam dann der Spaziergang zum Eiscafe und alle Kinder aßen glücklich ein leckeres Eis:

 

Gegenüber vom Eiscafe befindet Stolins großer, weitläufiger Park, in dem gerade ein kleiner Rummel aufgebaut war. Dies nutzten wir natürlich, handelten mit dem Chef einen Pauschalpreis aus und die Kinder konnten für 1h alles nutzen, sooft sie wollten und so lange sie konnten:

 

Zum Ende des Erlebnistages verteilten wir für alle Kinder neue Schulrucksäcke mit Sportbeuteln, die wir tags zuvor mühsam in den Geschäften in Stolin zusammengetragen haben. In den Rucksäcken brachten wir vorher noch einige Schulutensilien, Süßigkeiten und Spielzeug unter. Die Kinder waren überglücklich, im Nachhinein gab es noch großen Dank von den Eltern, für die es immer eine große finanzielle Belastung ist, die Kinder mit allem Nötigen auszustatten:

 

Die Schuldirektoren Mischa (l., Struga) und Andrej (r.,Reschitza) mit den Vereinsvertretern:

 

Schnappschüsse:

 

Besuch im Kindergarten Struga mit Übergabe Malhefte, Buntstifte und Bälle:

Sachspenden 2021: (überwiegend aus D, teilweise in BY gekauft)

 

Schule Struga:

Buntstifte, Filzstifte, Radiergummis, Lineale, Anspitzer, Papier weiß A4, Bücher vom Harz in russischer und englischer Sprache

 

Schule Reschitza:

Buntstifte, Filzstifte, Radiergummis, Lineale, Anspitzer, Papier weiß A4, Bücher vom Harz in russischer Sprache, Druckerpatronen für Schul-Drucker/Kopierer.

Kompaktkamera mit Tasche und Speicherkarte (private Spende)

 

Kindergarten Struga:

Buntstifte, Filzstifte, Radiergummis, Lineale, Anspitzer, Papier weiß A4, Malbücher, Spielbälle

Druckversion | Sitemap
© Rene Foltis